Wir sind

Die Lotsen

... und unsere Inhaberin Frau Baiter engagiert sich jetzt seit 25 Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe. Begonnen hat alles 1994 mit einer Lebensgemeinschaft in Ammersbek/Kreis Stormarn. Dort hat Frau Baiter mit ganz viel Herz und Leidenschaft sechs Kinder betreut, großgezogen und auf ihr eigenes und selbständiges Leben vorbereitet. Nach und nach sind „Die Lotsen“  gewachsen und heute werden 42 Kinder und Jugendliche in Hamburg und Ammersbek/Kreis Stormarn in 2 Wohngruppen, 1 Kleinstwohngruppe, 2 teilbetreuten Jugendwohnungen und im trägereigenen Wohnraum an vier Standorten betreut.

Wir arbeiten mit ganz viel „Herzblut“ und für uns stehen die uns anvertrauten Kinder und Jugendliche immer im Mittelpunkt. 

Warum bei uns arbeiten?

Wir orientieren uns an den individuellen Bedürfnissen und Bedarfen der jeweiligen Kinder und Jugendlichen. Wir folgen dabei den theoretischen Grundlagen der Individualpädagogik Alfred Adlers und den Grundsätzen von Dreikurs (Demokratie und private Logik). Jedes Kind/Jugendlicher hat eine ganz unterschiedliche Auffassung davon, wie er /sie die Welt sieht und sein/ihr Leben gestalten möchte. Wir unterstützen und begleiten die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg, haben stets ein offenes Ohr, sind empathisch und sowohl in „guten“ wie in „schlechten Zeiten“ an ihrer Seite. Die Kinder und Jugendlichen haben dabei immer das Recht, ihre Meinung zu sagen und über ihre eigene Zukunft mitzubestimmen.

 

Wir bieten spannende, abwechslungsreiche und langfristige Arbeitsplätze. Unsere Mitarbeiter/-innen erhalten von uns einen pädagogischen Rahmen, in dem sie aber sehr eigenverantwortlich und kreativ mit den Kindern und Jugendlichen arbeiten können. Wir arbeiten immer sehr beziehungsorientiert. Der Schichtdienst bietet unseren Mitarbeiter/-innen die Möglichkeit, stabile und intensive Beziehungen zu den dort lebenden Kindern und Jugendlichen aufzubauen.

 

Wir zahlen faire Gehälter nach unserem eigenen Haustarif. Zusätzlich erhalten die Mitarbeiter/-innen eine Heim-und Schichtzulage, steuerfreie Zulagen und eine betriebliche Altersvorsorge. Ferner  bieten wir allen Mitarbeiter/-innen regelmäßig an, an Fortbildungen teilzunehmen. Auf die Art und Weise fördern wir die Potentiale jedes einzelnen Mitarbeiter/-in.


Was wünschen wir uns von neuen Teammitgliedern?

Wir wünschen uns Mitarbeiter/-innen, die mit ganz viel Einsatz, Freude, Idealismus und einem „großen Herzen“ unsere Kinder und Jugendlichen langfristig betreuen und „großziehen“ wollen.

 

Kinder und Jugendliche benötigen feste Regeln, Strukturen und zuverlässige Bezugspersonen, damit sie zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen Persönlichkeiten heranwachsen können.

Dafür sind Mitarbeiter/-innen notwendig, die zuverlässig, empathisch und einen „langen Atem“ haben.

 



Firmensitz

Die Lotsen

Olewischtwiet 26f

22177 Hamburg-Bramfeld

 

Dominik Dronia

0176 20 404 205

dominik.dronia@kinderjugendhilfe.de

 


Möchtest du noch mehr über uns erfahren?

Dann schau auf unserer Homepage vorbei!


Aktuelle Stellenausschreibungen


Wir haben derzeit keine offenen Stellen zu besetzen - freuen uns aber dennoch über jede Initiativbewerbungen!